[Jagsttalbahn Info] Kunigunde gehört nun den Jagsttalbahnfreunden

Die Informationsliste der Jagsttalbahn jagsttalbahn-info at jagsttalbahn.de
Do Aug 1 21:53:19 CEST 2013


Liebe Jagsttalbahnfreunde, 

ich habe die Ehre, euch allen mitteilen zu dürfen, dass die Dampflok 24II "Kunigunde" seit 31.07.2013 im Eigentum der Jagsttalbahnfreunde ist. 



Frieder Strohm war gestern in Krautheim zur Unterschrift unter den Kaufvertrag. Ich denke das ist ein großer Erfolg und ein Schritt in die richtige Richtung. Schon allein die Tatsache, dass der Verein im Besitz einer eigenen Dampflok ist, macht Hoffnung auf die Zukunft unserer Bestrebungen. 



Die Lok 24II wurde 1929 von der Firma Henschel & Sohn in Kassel gebaut und zum Kaufpreis von 35.150 Reichsmark für den Betrieb ins Jagsttal geliefert. Dort verrichtete sie ihren Dienst bis 1965 und diente nach ihrem Verkauf an die Stadt krautheim fortan nur noch als Denkmal am Bahnhof Krautheim. Wir brachten sie 2000 nach Dörzbach. Dort wurde sie zerlegt und eingelagert, wo sie heute noch ist. 

Nun, da wir sie endlich unser Eigen nennen können, sind wir in der Lage sie als "Langfristprojekt" wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zuzuführen, dem Betrieb unter Dampf. 



Wir werden der "Kunigunde" in einem unserer nächsten INFOs einen eigenen Artikel widmen.



Viele Grüße

Volker Elgner
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20130801/79f8d9c4/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Jagsttalbahn-info