[Jagsttalbahn Info] Kleine Besucher und Arbeiten am 18. Februar

Die Informationsliste der Jagsttalbahn jagsttalbahn-info at jagsttalbahn.de
Sa Feb 18 19:19:12 CET 2017


Liebe Jagsttalbahnfreunde,

am Donnerstagvormittag, 16. Februar, war der Kindergarten Hachtel zu Besuch bei der Jagsttalbahn. Die Kinder sollten mal das Thema Eisenbahn live erleben, nachdem sie es vorher im Kindergarten aufgrund der Initiative der Praktikantin Katja Ehrmann kennen gelernt hatten. Sonst geht es ja eigentlich bei Führungen bei uns meist um die Geschichte der Jagsttalbahn und deren Zukunft. Diesmal aber waren es grundsätzliche Fragen: Was ist eine Weiche, wie funktioniert diese, was ist ein Lokschuppen und wofür ist er da, was ist ein Triebwagen und der Unterschied zu einer Lok, was ist ein Wagen, wie verbindet (kuppelt) man die Fahrzeuge, was braucht sonst noch so alles für eine Eisenbahn. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und für uns (Clemens Cruschwitz und Christian Schmidt) war es eine schöne neue interessante Erfahrung und ich hoffe wir konnten alle Fragen beantworten. Ansonsten einfach nochmal vorbeischauen ;o)

Am Samstag haben wir dann die Bordwände von Wagen 754, der als Tribüne am Pferdemarktsumzug im Einsatz war wieder montiert und alle Schmierstellen am Wagen gefettet. Anschließend wurde auf dem Gelände als Abschluss der diesjährigen Grünschnitt-Saison der Bereich an der ehemaligen Rübenrampe mit dem Freischneider bearbeitet. In der Werkstatt ging es mit der Hauptuntersuchung von Lok 22-02 weiter, hier wurden neue Druckluftrohre zu den Sandbehältern angefertigt und eingebaut. An deren Enden mussten dann noch passende Endstücke angelötet werden.



Viele Grüße

Stefan Haag
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20170218/779cd031/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : DSC06107kl.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 378624 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20170218/779cd031/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : DSC06117kl.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 341012 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20170218/779cd031/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Jagsttalbahn-info