[Jagsttalbahn Info] Bauwoche

Die Informationsliste der Jagsttalbahn jagsttalbahn-info at jagsttalbahn.de
So Apr 21 20:40:49 CEST 2024


    Bauwoche

Diese Woche haben wir eine Bauwoche eingelegt, in der wir mit etwa zehn 
Aktiven vor allem am aktuellen Gleisbauabschnitt große Fortschritte 
erreichen konnten.

Am Montag wurden noch verschiedenen Vorbereitungsarbeiten erledigt. So 
wurde sämtliches Werkzeug bereit gelegt, die Stopfmaschine aufgegleist 
und die Löcher für die Rillenbeischienen des Bahnübergangs 
Einsteinstraße in die Schienen gebohrt. Abends haben wir noch einige 
Stöße im für die Schotterverladung häufig genutzten Gleis 4 verschliffen.


Bild: Ron Scherhaufer

Ab Dienstag ging es dann mit dem Einschottern und Stopfen des Gleises 
von der Max-Planck-Straße bis zur Marie-Curie-Straße los.

Beim ersten Einsatz des Schotterwagens zeigte sich gleich die 
hervorragende Aufarbeitungsqualität - alle Schotterklappen lassen sich 
leicht öffnen und schließen, die Schotterkorb-Hubeinrichtung 
funktioniert gut und auch der “durchsichtige” Boden aus Gitterrosten 
erfüllt seinen Zweck. Glücklicherweise haben uns auch die restlichen 
Maschinen und Werkzeuge nicht im Stich gelassen. Trotz des tagelangen 
Einsatzes gab es nur zwei kurze Zwangspausen.

So konnten die guten Arbeitsbedingungen die Motivation trotz des 
wechselhaften und teils extrem nassen Wetters hoch halten.


Wechselhaftes Wetter im Jagsttal. Bild: Ron Scherhaufer


Mit dem Schotterwagen wurde das Gleis Stück für Stück eingeschottert. 
Dabei wird der Schotter aus dem Trichter mithilfe der Schotterklappen 
dosiert herausgelassen. Der Schotterkorb unter dem Wagen kann zum 
Schottern auf die Schiene abgelassen werden, dass dieser den Schotter 
gleichmäßig verteilt und planiert.


Bild: Andreas Hümmelchen

Nach dem Einschottern wird das Gleis mit Winden auf wenige Zentimeter 
unter die Soll-Lage angehoben. Zwischen zwei eingemessenen Hochpunkten 
wird die Höhenlage mit einem Nivelliergerät oder mit Visiertafeln ermittelt.

Nach dem Anheben wird mit der Stopfmaschine der Schotter unter die 
Schwellen gedrückt und verdichtet. Die Stopfmaschine besteht aus zwei 
unabhängigen Stopfaggregaten auf einem Rahmen, die jeweils auf und ab 
fahren können und die vier mittels Umwucht vibrierenden Stopfpickel 
außeinander und zusammen drücken können.


Bild: Stefan Haag


Nach den Schotter- und Stopfarbeiten muss das Gleis auch in der Richtung 
gerichtet werden. Dafür kommt eine Schwungramme zum Einsatz, die mit 
vier Mann gegen eine Schiene gerammt wird, sodass sich das Gleis 
zentimeterweise verschiebt.

Neben den Gleisbauarbeiten wurde auch die Wiederherstellung des 
Bahnsteiges vorangetrieben. Die Lichtschächte wurden mit neuen 
Sandsteinen, die uns freundlicherweise gespendet wurden, eingefasst und 
von der Wand her wurde ein Streifen gepflastert. Zusätzlich wurde mit 
kleineren Pflastersteinen noch eine Fläche um den neu gesetzten Einlauf 
hergestellt. Dafür wurde auch ein Erdhaufen mit Pflastersteinen 
umgegraben, aus dem so mehrere Gitterboxen voll Steine geborgen werden 
konnten.


Bild: Stefan Haag

Am Samstag haben wir nach der Schotterwagen-Aufarbeitung im 
Reparaturhaus intensiver aufgeräumt. Zudem konnte der Container, der 
bisher vor dem Bahnhof stand, in den Bereich am Lattenschuppen versetzt 
werden, wo er besser erreichbar und weniger auffällig ist.

Am Abend haben wir uns noch zum jährlichen Aktiventreffen 
zusammengefunden, wo neben den UVV-Unterweisungen auch Infos zu den 
aktuellen Projekten ausgetauscht.

Auch nächste Woche werden wir - diesmal vor allem einige Helfer von der 
Furka-Bahn - nochmals den Gleisbau weiter vorran treiben, sodass wir den 
Abschnitt bald in Betrieb nehmen können.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20240421/896e0230/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 2024-04-15_Scherhaufer_Stöße_Schleifen.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 166591 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20240421/896e0230/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 2024-04-17_Scherhaufer_Wetter.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 87268 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20240421/896e0230/attachment-0003.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 2024-04-19_HümmelchenA_Schottern_Bogen.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 549418 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20240421/896e0230/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : DSC05569.JPG
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 196557 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20240421/896e0230/attachment-0002.jpe>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : DSC05576.JPG
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 189370 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.jagsttalbahn.de/pipermail/jagsttalbahn-info/attachments/20240421/896e0230/attachment-0003.jpe>


Mehr Informationen über die Mailingliste Jagsttalbahn-info